Montag, 16. Dezember 2013

Fakes

Wie Insiger wissen, hat im Dezember 2009 ein neuer User eine aufsehenerregende Geschichte den Machern vom Forum von hinterkaifeck.net erzählt, nämlich die Kommandotheorie. Inzwischen haben sich einige Punkte dieser Theorie tatsächlich verifizieren lassen, andere Punkte hat der Initiator dieser Geschichte selbst nachträglich als Erfunden zugegeben, nachdem man sie falsifiziert hatte und vieles steht noch unbewertet im Raum. Allerdings - als Argument für den Wahrheitsgehalt dieser Theorie wurde und wird häufig angeführt, dass es ja keinen Sinn ergäbe, wenn jemand diese Geschichte komplett erfinden würde, denn es hinge ja viel Recherchearbeit daran und so etwas macht doch niemand nur dafür, um eine Gruppe Menschen in einem Forum hinters Licht zu führen.

Zugegebenermaßen konnte ich mir bisher auch keinen Reim auf die mögliche Motivation eines Märchenerzählers machen, aber wenn man sich mit der folgenden Geschichte beschäftigt, erscheint die Kommandotheorie ja geradezu als Witz in Sachen Manipulation:

Fake Teil 1
Fake Teil 2

Hier ist dann eine Reportages des Magazins Neon über die Person, die den perfekten Mann "erfunden" hat
der Traummann - das Fake

Und es gibt inzwischen auch eine Plattform im Netz für Menschen, die auf ähnliche Weise betrogen wurden, anscheinend sind das keine Einzelfälle
Real Fakes

Erschreckend und irgendwie doch faszinierend, wie ich finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen