Donnerstag, 4. Juli 2013

Heuseil

Das Heuseil, das sich im Stadel von Hinterkaifeck befand, wirft immer wieder Fragen auf, denn manche meinen, es wäre ein Seil, um Heu zusammenzuhalten und andere meinen, es wäre ein Seil aus Heu. Und ausnahmsweise haben nun mal alle Hinterkaifeckologen recht, denn richtig ist beides. Es wurden damals aus Heu und auch aus Stroh Seile mit Hilfe einer Maschine, der sogenannten Strohseilmaschine gefertigt, die dazu genutzt wurden, das einzubringende Korn oder Heu auf dem Wagen zu befestigen oder um die Garben zusammenzubinden. So sieht solch eine Maschine aus:
Diese hier steht im Erlebnisbauernhof Riedenburg. Es gibt sogar einen Heuseil-Guiness-Buch-Rekord: Ein Heu-Seil von 784,90 m Länge wurde hergestellt, vom amtlichen Prüfer festgestellt und als Weltrekord eingereicht. Hier könnt ihr so eine Maschine bei der Arbeit sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen